Veröffentlichungen

FORSCHUNG und LEHRE

Atmosphere and Mood: Two Sides of the Same Phenomenon, hg. v. Martina Sauer und Zhuofei Wang, New York and São Paulo [Special Issue, Art Style 11, 2023] New York and São Paulo: https://artstyle-editions.org/11-no-1/


Multimodality. The Sensually Organized Potential of Artistic Works, hg. v. Martina Sauer und Christiane Wagner [Special Issue, Art Style 10] New York and São Paulo, 07, 2022: https://artstyle-editions.org/10-no-1/


Bilder als Agenten kultureller Transformationsprozesse, hg. v. Martina Sauer und Jacobus Bracker [Themenheft, IMAGE 36, 08] Tübingen 2022: DOI: 10.11588/artdok.00007975


On The Material Image. Affordances as a New Approach to Visual Culture Studies, hg. v. by Elisabeth Günther und Martina Sauer [Special Issue, Art Style, 7], New York and São Paulo. 03, 2021: https://artstyle.international/issue-7/ und DOI: 10.11588/artdok.00007274


On the Postmodern Age, hg. v. Martina Sauer [Special Issue, Art Style 6] New York and São Paulo, 09, 2020: https://artstyle.international/issue-6/ und DOI: 10.11588/artdok.00007048


Josef Albers, „So ist Kunst … Erlebnis“, mit einem Vorwort von Ulrike Growe, Josef Albers Museum Quadrat Bottrop [Bauhaus Personenreihe, hg. v. Elke Beilfuß], Weimarer Verlagsgesellschaft: Wiesbaden 2018

Rezension auf Amazon


Ikonische Grenzverläufe. Szenarien des Eigenen, Anderen und Fremden im Bild, hg. v. Martina Sauer [Themenheft, IMAGE 28, 07, 2018, 291 Seiten: http://www.gib.uni-tuebingen.de/own/journal/pdf/IMAGE%2028_Themenheft.pdf und DOI: 10.11588/artdok.00006024


Faszination – Schrecken, Zur Handlungsrelevanz ästhetischer Erfahrung anhand Anselm Kiefers Deutschlandbilder, 2. Aufl. Heidelberg 2018, arthistoricum.net: DOI: 10.11588/arthistoricum.344.471

Hans-und-Lea-Grundig-Preis 2015 der Rosa-Luxemburg-Stiftung. Besondere Anerkennung. [Berlin, 26.11.2015]


Cézanne – van Gogh – Monet. Genese der Abstraktion, Universitätsbibliothek Heidelberg 2014, DOI: 10.11588/artdok.00002573 (mit Print-On-Demand-Funktion)

2. Aufl., Doktorarbeit bei Gottfried Boehm, Universität Basel, Schweiz, 1989


Faszination – Schrecken. Zur Handlungsrelevanz ästhetischer Erfahrung anhand Anselm Kiefers Deutschlandbilder, Universitätsbibliothek Heidelberg 2012 (mit Print-On-Demand-Funktion), DOI: 10.11588/artdok.00001536

Hans-und-Lea-Grundig-Preis 2015 der Rosa-Luxemburg-Stiftung. Besondere Anerkennung.  [Berlin, 26.11.2015]


Das Weimarer Modell, Jahrbuch der Fakultät Gestaltung, Weimar 2009, hg. v. M. Sauer, vergriffen, antiquarisch über: https://www.amazon.de/Das-Weimarer-Modell-Jahrbuch-Gestaltung/dp/3860683748 vgl. zudem: https://www.uni-weimar.de/fileadmin/user/uni/zentrale_einrichtungen/uk_kommunikation/Import/files/aktuelles/bogen/2009_1/53.pdf .


Kunstpfad am Mummelsee, Faltkataloge, hg. v. M. Sauer, 1999, 2000, 2001, 2002


Cézanne – van Gogh – Monet. Genese der Abstraktion, Bühl 1999/2000

Doktorarbeit bei Gottfried Boehm, Universität Basel, Schweiz, 1989


Paul Cézanne, Leben und Werk, Dortmund: Harenberg, 1991



Aufsätze

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01/2024 Towards Vitality Semiotics and a New Understanding of the Conditio Humana in Susanne K. Langer, in: The Bloomsbury Handbook of Susanne K. Langer, edited by Lona Gaikis. London: Bloomsbury, Kapitel 15, 223238


07/2023 Marshall McLuhan in a New Light. Old and New Methods of Influencing Emotions in Communities of the Electronic Age, in: Beyond Media Literacy, edited by Lars Grabbe, Andrew McLuhan, and Tobias Held, 1432. Marburg: Büchner 2023


07/2023 Lexikonbeitrag über: Debatte zwischen spekulativer Ästhetik versus Ästhetik als Formwissenschaft 18301870, in: Grundriss der Geschichte der Philosophie, Bd. 1/2, Die Philosophie des 19. Jahrhundert: Deutschsprachiger Raum 18301870, Hg. Gerald Hartung, § 16, 425447, Basel: Schwabe 2023


05/2023 Interaction of Nature and Man after Ernst Cassirer:
Expressive Phenomena as Indicators
, in: Critical Zone, edited by Jacobus Bracker und Stefanie Johns [Visual Past 7], Hamburg


03/2023 Giada Lombardi, Martina Sauer and Giuseppe Di Cesare, An Affective Perception: How ‘Vitality Forms’ Influence our Mood, in: Atmosphere and Mood. Two Sides of the Same Phenomenon, edited by Martina Sauer & Zhuofei Wang, 127—139 [special issue Art Style 11, 1]


07/2022 Abstract – Affective – Multimodal: Interaction between Medium and Perception of Moving Images from the Viewpoint of Cassirer’s, Langer’s and Krois’ Embodiment Theories, in: Multimodality: The Sensually Organized Potential of Artistic Works, edited by Martina Sauer & Christiane Wagner, 25—46 [special issue, Art Style 10, 1]


09/2021 Responsibility: The Charge of Meaning in Art and Language, in: Metropolis: Visual Dynamic and Democratic Ideals II, edited by Christiane Wagner, 153—167 [special issue Art Style 8, 2] (Translation form German with kind permission form the Evangelical Church in Germany (EKD))


03/2021 Affordance as a Method in Visual Cultural Studies Based on Theory and Tools of Vitality Semiotics. A historiographic and comparative study of Formal Aesthetics, Iconology, and Affordance using the example of Albrecht Dürer’s Christ Among the Doctors from 1506, in: Material Image: Affordances as a New Approach to Visual Culture Studies, edited by Elisabeth Günther and Martina Sauer, 11—37 [special issue Art Style 7]


2021 Von Bildimpulsen zu Vitality Semiotics. Affordanz und Rahmen (frames) aus kunstgeschichtlicher Sichtweise am Beispiel der Exekias Schale in München, in: Mehrdeutigkeiten. Rahmentheorien und Affordanzkonzepte in der archäologischen Bildwissenschaft, hg. v. Elisabeth Günther und Johanna Fabricius, 79103. Wiesbaden: Harrassowitz, 2021


Vgl. Rezension: Benjamin Engels. In Gnomon 1/96. 2024


2020 Panofsky – Warburg – Cassirer. From Iconology to Image Science, in: Homo pictor. Image Studies and Archaeology in Dialogue, hg. v. Jacobus Bracker, 159—171 [Freiburger Studien zur Archäologie & visuellen Kultur, 2]. Propylaeum: Heidelberg 2020


09/2020 What is reality? Walter Benjamin, Roland Barthes, Jacques Derrida, Judith Butler, and the artist Karin Kneffel on the deconstruction of the familar as liberation from determiniation, in: On the Postmodern Age, edited by Martina Sauer, 101—120 [special Issue Art Style 6]


2020 From Aesthetics to Vitality Semiotics – From l´art pour l´art to Responsibility. Historical change of perspective exemplified on Josef Albers, in: BildGestalten. Topographien medialer Visualität, hg. v. Lars C. Grabbe, Patrick Rupert-Kruse, Norbert M. Schmitz, 185—205. Büchner: Marburg 2020


2020 Warburg und die Natur(-wissenschaft): Affektpsychologische Fundierung von Kultur im Hamburger Kreis um Warburg, Cassirer und Werner und deren Nachwirkungen, in: Image Senses, Hamburg [Visual Past, 8, 2018],  hg. v. Jacobus Bracker, Stefanie Johns & Martina Seifert, 261—298


12/2019 Framing Emotional Perception: Affect and Effect of Aesthetic Experience, or Extensions of Aesthetic Theory Towards Semiotisc, in: Art Style 4: 73—87


06/2019 ´The Better Form´: Josef Albers´s Idealistic Concept of Art Reveals its Socio-Cultural Function, in: Bauhaus Special Editon, 33—50 [Art Style 2]


2018 Kunstgeschichte als Kulturwissenschaft? Cassirers Beitrag zur Vermittlung der Relevanz der Kunst für das Leben, in: Ernst Cassirer in systematischen Beziehungen: Zur kritisch-kommunikativen Bedeutung seiner Kulturphilosophie  [Deutsche Zeitschrift für Philosophie/Sonderbände], hg. v. Thiemo Breyer, Stefan Niklas, 239—260. De Gruyter: Berlin


2016 Ikonologie und formale Ästhetik: eine neue Einheit. Ein Beitrag zur aktuellen Debatte in Kunstwissenschaft und Kunstphilosophie im Anschluss an die (Bild-) Akt-Theorien Susanne K. Langers und John M. Krois, in: Sztuka i Filozofia (Art and Philosophy), Warschau, No 47: 12—29


2016 Das Bild als eigenständiges semiotisches System. Kunst- und kulturwissenschaftliche Überlegungen zu Mechanismen, Prozessen und Praktiken der Bedeutungsgenerierung durch das bzw. im Medium Bild, in: Illustrierte Zeitschriften um 1900: Mediale Eigenlogik, Multimodalität und Metaisierung, hg. v. Natalia Igl und Julia Menzel, 137—165. Transcript: Bielefeld [Edition Medienwissenschaft]


2016 Abstrakt – Affektiv – Multimodal. Zur Verarbeitung von Bewegtbildern im Anschluss an Cassirer, Langer und Krois, in: Bildkörper. Zum Verhältnis von Bildtechnologien und Embodiment, hg. v. Lars Chr. Grabbe, Patrick Rupert-Kruse und Norbert M. Schmitz, 46—71. Büchner: Darmstadt


2015 Bildkraft und Tatkraft: Zum Verhältnis von ästhetischer Erfahrung und Technik im Anschluss an Cassirer, Langer und Krois, in: Techne – poiesis – aisthesis, hg. v. Birgit Recki, 1—25 [Reihe Kongress-Akten, Deutsche Gesellschaft für Ästhetik, 3]


2015 Visualität und Geschichte. Bilder als historische Akteure im Anschluss an Verkörperungstheorien, in: Jenseits des Illustrativen. Visuelle Medien und Strategien politischer Kommunikation, hg. v. Niels Grüne und Claus Oberhauser, 39—60. V&R unipress: Göttingen


Vgl. Hans und Lea Grundig Award 2015 der Rosa Luxemburg Foundation: Besondere Auszeichnung für "Aufsätze über ästhetische Erfahrung im Werk von Anselm Kiefer" [Berlin, 26.11.2015].


2014 Ästhetik und Pragmatismus. Zur funktionalen Relevanz einer nicht-diskursiven Formauffassung bei Cassirer, Langer und Krois, in: IMAGE 20: 49—69.


2014 Kunst als ästhetische Strategie. Differenz von Hingabe und Distanz als Bruch und Voraussetzung für eine neue Form des Dialogs, in: An den Grenzen des Bildes. Zur visuellen Anthropologie [Interpretation Interdisziplinär, 15], hg. v. Philipp Stoellger & Marco Gutjahr, 115—130. Königshausen & Neumann: Würzburg


Vgl. Rezension zur Buchreihe, in: Theologische Literaturzeitung, Monatsschrift für das gesamte Gebiet der Theologie und Religionswissenschaft, Ausgabe September/2015, von Malte Dominik Krüger:  http://www.thlz.com/artikel/18211/?inhalt=heft%3D2015%23r445


2013 Verantwortung Vom Aufladen mit Bedeutung in Kunst und Sprache. Zu den Konsequenzen aus den kulturanthropologischen Ansätzen von Cassirer, Warburg und Böhme, Beitrag zur Tagung der Evangelischen Kirche Deutschlands, Wittenberg [01/2011], in: Mitteilungen — zur Erneuerung evangelischer Predigtkultur [Kirche im Aufbruch, 5] , hg. v. Kathrin Oxen und Dietrich Sagert, 15—33. Leipzig 2013


11/2012 La beauté de l'ardeur pour la vie (suisse artiste d´art vidéo Pipilotti Rist à St. Gallen), in: Les Lettres et les Arts, Cahiers suisses de critique littéraire et artistique, No. 14, 11: 58—61sowie auf Deutsch


04/2012 Zwischen Hingabe und Distanz - Ernst Cassirers Beitrag zur Frage nach dem Ursprung der Bilder im Vergleich zu vorausgehenden (Kant), zeitgleichen (Heidegger und Warburg) und aktuellen Positionen, in: IMAGE 15, 14—26


06/2011 Entwicklungspsychologie / Neurowissenschaft und Kunstgeschichte - Ein Beitrag zur Diskussion von Form als Grundlage von Wahrnehmungs- und Gestaltungsprinzipien: ejournal.net, 1—10


01/2011 Affekte und Emotionen als Grundlage von Weltverstehen. Zur Tragfähigkeit des kulturanthropologischen Ansatzes Ernst Cassirers in den Bildwissenschaften, in: IMAGE 13, 01: 55—65


2010 Wie lässt sich der "Wahnsinn" verstehen? Bild- und kulturtheoretische Konsequenzen aus dem Faschismus aus dem Werk Anselm Kiefers, in: http://independent.academia.edu/MartinaSauer [22.07.2010]


2010 Benjamin revisited. Das Kunstwerk im Zeitalter der digitalen Medien, in: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal: 1-5 [04.02.2011] und in: Silo Magazin No 1/2010, Jonas Schulte & Viet Hoa Le (eds.), Diplomprojekt, Bauhaus Universität Weimar, 14—15, mit Kommentaren von Simone Neuber [19.07.2010].


2010 Cassirers Bild- versus Kunstbegriff, in: Simone Neuber, Roman Veressov (eds.), Das Bild als Denkfigur. Funktionen des Bildbegriffs in der Philosophiegeschichte von Platon bis Nancy, 183—198. Fink: München


12/2008 Wahrnehmen von Sinn vor jeder sprachlichen oder gedanklichen Fassung? Frage an Ernst Cassirer, in: Kunstgeschichte. Open Peer Reviewed Journal: 1—26:  [21.12.2008]


Vgl. Review/Kommentar von Lambert Wiesing, Philosophie, Friedrich Schiller University Jena über den wahrnehmungsphilosophischen Ansatz von Martina Sauer in der Nachfolge der kulturanthropologisch orientierten Philosophie von Ernst Cassirer: "Wahrnehmung von Sinn vor jeder sprachlichen und gedanklichen Fassung", in: Art History. Open Peer Reviewed Journal [12/2009]


02/2006 Faszination und Schrecken. Wahrnehmungsvorgang und Entscheidungsprozess im Werk Anselm Kiefers, in: Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft 2006, 2: 183—210


Vgl. Hans und Lea Grundig Award 2015 der Rosa Luxemburg Foundation: Besondere Auszeichnung für "Aufsätze über ästhetische Erfahrung im Werk von Anselm Kiefer" [Berlin, 26.11.2015].


07/2005, 2. Auflage 11/2013 Beschreiben - Benennen - Deuten. Vom Wahrnehmen zum Verstehen aus kunstwissenschaftlicher Sicht


Um Anmerkungen ergänzte Version, ursprünglich erschienen in: Studium fundamentale, Die Semesterzeitung im Sommersemester 2005, 14.04. 07.07.2005, Universität Witten-Herdecke, 15

Rezensionen

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Marion Lauschke / Franz Engel / Johanna Schiffler (Hg.): Ikonische Formprozesse. Zur Philosophie des Unbestimmten in Bildern, Berlin: de Gruyter 2018, in: sehepunkte 2019, 4


Anna M. Bartsch, Form und Formalismus. Stationen der Ästhetik bei Baumgar-ten, Kant und Zimmermann [Epistemata. Würzburger Wissenschaftliche Schriften. Reihe Philosophie; 581], Würzburg: Königshausen & Neumann 2017, in: sehepunkte, 2018, 7/8


Daniel Martin Feige, Judith Siegmund (Hg.), Kunst und Handlung. Ästhetische und handlungstheoretische Perspektiven [SFB 626 Ästhetische Erfahrung im Zeichen der Entgrenzung der Künste], transcript: Bielefeld 2015, in: sehepunkte 2016, 2


Emmanuel Alloa (Hg.), Erscheinung und Ereignis. Zur Zeitlichkeit des Bildes, Fink-Verlag, München 2013, in: sehepunkte 15 (2015), Nr. 1


Lambert Wiesing: Sehen lassen. Die Praxis des Zeigens, Frankfurt/M. 2013, in: sehepunkte 2014, 3


Horst Bredekamp, Marion Lauschke (Hg.), John Michael Krois, Bildkörper und Körperschema. Aufsätze zur Verkörperungstheorie ikonischer Formen, Dt./Engl., Berlin 11/2011, in: sehepunkte 2013, 4


Siri Hustvedt: Mit dem Körper sehen: Was bedeutet es ein Kunstwerk zu betrachten?, München / Berlin: Deutscher Kunstverlag 2010, in: sehepunkte 2013, 1


Sigrid Schade / Silke Wenk: Studien zur Visuellen Kultur. Einführung in ein transdisziplinäres Forschungsfeld, Bielefeld: transcript 2011, in: sehepunkte 12 (2012), Nr. 4

Gottfried Boehm, Birgit Mersmann, Christian Spies (Hg.): Movens Bild, Zwischen Evidenz und Affekt, München; Fink 2008: sehepunkte 2010, 7/8

Lambert Wiesing: Die Sichtbarkeit des Bildes, Frankfurt/M. 2008: in: sehepunkte 2010, 7/8

Hans Ulrich Reck: Eigensinn der Bilder. Bildtheorie oder Kunstphilosophie?, München: Fink 2007, in: sehepunkte 2009, 10


Hartmut Böhme, Fetischismus und Kultur. Eine andere Theorie der Moderne, Hamburg 2006, in: Kunstchronik, Monatsschrift für Kunstwissenschaft, Museumswesen und Denkmalpflege, Hg. Zentralinstitut für Kunstgeschichte in München, Mitteilungsblatt des Verbandes Deutscher Kunsthistoriker e.V., 07/2007

Tagungen

Berichte

VII. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Ästhetik, Jena, 29.09.2008-02.10.2008, Jena: Ästhetik und Alltagserfahrung, Tagungsbericht v. Martina Sauer & Elke Beilfuß, in: Design Report, 1/09, S. 72: Auf Distanz zum Gewöhnlichen: Vgl. zweiten ausführlicheren Beitrag zum Thema in HSozKult [18.11.2008]


ZKM, Zentrum für Kunst- und Medientechnologie, Karlsruhe, Graduiertenkolleg: Bildprozesse. Imagination und das Imaginäre im Dialog zwischen Kultur- und Naturwissenschaft [05/2007], Tagungsbericht v. Martina Sauer in: ArtHist,  [18.06.2007]


Eikones, Basel, 1. Jahrestagung des nationalen Forschungsschwerpunktes: Bildkritik. Macht und Bedeutung der Bilder, 26.10.-28.10.2006:  Movens Bild. Zwischen Evidenz und Affekt, Tagungsbericht v. Martina Sauer, in: ArtHist [13.11.2006] vgl. ergänzend die Rezension zum Tagungsband: Gottfried Boehm, Birgit Mersmann, Christian Spies (Hg.): Movens Bild, Zwischen Evidenz und Affekt, München; Fink 2008, in: sehepunkte 2010


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